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Wie lese ich meinen Zählerstand ab?
Das Ablesen Ihres Strom- oder Gaszählers mag Ihnen zunächst kompliziert erscheinen, aber es ist tatsächlich recht einfach. Hier erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Zählerstand korrekt ablesen.
Zählerstand ablesen in 3 Schritten
Ihr Zählerstand zeigt an, wie viel Energie Sie verbraucht haben. Wenn Sie Strom oder Gas aus dem Netz beziehen, läuft der Zähler mit. Gaszähler messen diese in Kubikmeter (m3), Stromzähler in Kilowattstunden (kWh).
Ihr Strom- oder Gaszähler befindet sich normalerweise im Keller, im Hausflur oder in Ihrer Wohnung, meist in einem speziellen Zählerschrank. Den Gaszähler finden Sie oft nahe am Gasanschluss bei Ihrer Heizung, den Stromzähler häufig in der Nähe des Sicherungskastens.
Jeder Zähler ist über eine Zählernummer eindeutig identifizierbar. Sie finden diese Nummer auf Ihrem Vertrag oder Ihrer Ableseaufforderung. Die gleiche Nummer steht auch auf Ihrem Zähler, meist neben einem Strichcode. Bei analogen Zählern ist sie meist 6- bis 10-stellig, bei digitalen Zählern 14-stellig und enthält Buchstaben und Zahlen. Mehr unter Welche Zählerarte gibt es?
Notieren Sie die fünf oder sechs Ziffern auf dem Zählwerk oder Display von links nach rechts. Nachkommastellen (in analogen Zählern rot umrandet) beachten Sie nicht.
Welche Zählerarten gibt es?
Es gibt 4 verschiedene Arten von Zählern, die Sie in Ihrem Haushalt antreffen können:
- Analoge Zähler: Diese haben eine Drehscheibe mit in der Regel fünf bis acht Ziffern.
- Analoge HT/NT-Zähler: Ein Spezialfall beim Stromzähler ist der HT/NT-Zähler. Hier gibt es zwei Zählwerke, eins für den Niedertarif (NT) nachts und eins für den Hochtarif (HT) tagsüber. Bitte lesen Sie beide Werte ab und melden Sie diese gemeinsam.
- Digitale Zähler: Diese zeigen die Zählerstände auf einem digitalen Display an.
- Moderne Messeinrichtung: Diese Zähler sind digital und haben Zusatzfunktionen, beispielsweise lässt sich der Energieverbrauch nach Zeit auswerten.
Wie sieht ein Stromzähler oder Gaszähler aus?
Analoger Stromzähler
(Drehstromzähler, mechanischer Zähler oder Ferraris-Zähler)
- Vergleichen Sie die Zählernummer (meist in der Nähe eines Strichcodes, über dem der Eigentümer des Zählers steht).
- Lesen Sie den Zählerstand auf dem Zählwerk in Kilowattstunden (kWh) bis zum Komma ab. Die Nachkommastelle (meist rot umrandet) können Sie ignorieren.
HT/NT-Zähler
(Doppeltarifzähler, Zweitarifzähler)
- Vergleichen Sie die Zählernummer (meist in der Nähe eines Strichcodes, über dem der Eigentümer des Zählers steht).
- Lesen Sie den Zählerstand auf den Zählwerken in Kilowattstunden (kWh) bis zum Komma ab. Der obere Wert ist der Hochtarif (HT), der untere Wert der Niedertarif (NT). Die Nachkommastellen (meist rot umrandet) können Sie ignorieren.
Digitaler Stromzähler
- Vergleichen Sie die Zählernummer (meist in der Nähe eines Strichcodes, über dem der Eigentümer des Zählers steht).
- Lesen Sie den Zählerstand auf dem Display in Kilowattstunden (kWh) bis zum Komma ab. Die Nachkommastelle können Sie ignorieren.
- Bei manchen Zählern müssen Sie erst einen Knopf drücken, um den Zählerstand zu sehen. Drücken Sie, bis die Einheit kWh erscheint.
Analoger Gaszähler
- Vergleichen Sie die Zählernummer (meist in der Nähe eines Strichcodes, über dem der Eigentümer des Zählers steht).
- Lesen Sie den Zählerstand auf dem Zählwerk in Kubikmeter (m3) bis zum Komma ab. Die 3 Nachkommastellen können Sie ignorieren.
Häufige Fragen
Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema “Wie lese ich meinen Zähler ab?”
Einmal im Jahr bitten wir Sie per Brief, uns Ihren Zählerstand für Strom oder Gas mitzuteilen. Bitte lesen Sie dann Ihren Zählerstand selbst ab und übermitteln ihn in unserem Kundenportal oder über unsere Online-Formulare.
Beachten Sie bitte: Auch Ihr Netz- oder Messstellenbetreiber liest möglicherweise regelmäßig Ihren Zählerstand ab, entweder selbst, durch einen Dienstleister oder per fernablesbare Zähler. Wir benötigen Ihren Zählerstand jedoch zu einem bestimmten Stichtag, zum Beispiel, um Ihre Jahresverbrauchsabrechnung zu erstellen. Dieser Tag unterschiedet sich oft vom Ablesedatum Ihres Netzbetreibers. Daher bitten wir Sie, Ihren Zählerstand trotzdem abzulesen und uns mitzuteilen, auch wenn Ihr Netzbetreiber dies bereits getan hat.
Ihr Zähler befindet sich meist in einem Zählerschrank an der Wand. Dieser hängt in der Regel in Ihrem Flur, Ihrem Treppenhaus, Ihrem Keller oder in Ihrer Garage. Der Gaszähler befindet sich meist in der Nähe der Heizung, der Stromzähler oft beim Sicherungskasten. Es handelt sich um ein Messgerät aus Plastik, auf dem Ihr Verbrauch als Ziffern oder einem digitalen Display angezeigt wird. Sie können bei Ihrem Vermieter, der Hausverwaltung oder dem Hauswart nachfragen.
Jeder Stromzähler oder Gaszähler hat eine Zählernummer, über die er eindeutig zu identifizieren ist. Sie befindet sich auf der Vorderseite der Geräte, meist neben einem Strichcode nach dem Vorsatz „Nr.“. Oft steht daneben „Eigentum des Netzbetreibers“ oder „Eigentum der Stadtwerke“. Sie finden die Nummern auch auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung, in unserem Kundenportal oder auf unserer jährlichen Ableseaufforderung. Bei analogen Zählern ist die Nummer meist 6- bis 10-stellig, bei digitalen Zählern 14-stellig und enthält Buchstaben und Zahlen.
Mehr Informationen finden Sie auf der Seite Wie lese ich meinen Zähler ab.
Falls Ihr Netz- oder Messstellenbetreiber Ihnen seit unserer letzten Abrechnung einen neuen Zähler eingebaut hat, kann es in seltenen Fällen passieren, dass in unserer Ableseaufforderung eine falsche Zählernummer steht. Bitte informieren Sie in diesem Fall unser Serviceteam schriftlich über die Änderung und senden Sie uns entweder das Wechselprotokoll oder ein Foto des Zählers inklusive des gelben Wechselaufklebers mit.
Fragen Sie als erstes Ihre Hausverwaltung oder Ihren Vermieter. In manchen Mehrfamilienhäusern sind beispielsweise alle Zähler in einem zentralen Zählerschrank. Hier können Sie Ihren Zähler anhand der Zählernummer identifizieren.
In manchen Wohnanlagen sind alle Zähler in einem Raum, der nicht öffentlich zugänglich ist. In der Regel teilen Ihnen dann Hausverwaltung oder Wohnungsbaugesellschaft den Zählerstand auf Anfrage mit.
Selbstverständlich können wir Sie beliefern, wenn Sie einen Doppeltarifzähler haben. Wir rechnen beide Zählwerke zum gleichen günstigen Arbeitspreis ab, daher bieten wir keinen eigenen Tarif für Doppelstromzähler an. Sie haben also die Auswahl unter allen goldgas Stromtarifen.
Doppeltarifzähler (Zweitarifzähler) erfassen den Stromverbrauch auf zwei getrennten Zählwerken. Diese Zähler gibt es vor allem bei Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen, da sie den Stromverbrauch für zwei Zeitabschnitte getrennt erfassen. Damit kann man tagsüber zum teureren Hochtarif (HT) und nachts zum günstigeren Niedertarif (NT) abrechnen.
Am oberen Zählwerk können Sie den HT-Verbrauch ablesen, am unteren den NT-Verbrauch. Bei goldgas rechnen wir beide Zählwerke zum gleichen günstigen Arbeitspreis ab. Bitte lesen Sie immer beide Werte ab und übermitteln sie uns.
Ja, bitte melden Sie Ihren Zählerstand, wenn wir Ihnen unsere Ableseaufforderung schicken. Eventuell liest auch Ihr Netz- oder Messstellenbetreiber regelmäßig Ihren Zählerstand ab, entweder selbst, durch einen Dienstleister oder per fernablesbare Zähler. Wir benötigen Ihren Zählerstand jedoch zum Stichtag für die Erstellung Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung, der sich oft vom Ablesedatum anderer Anbieter unterscheidet. Falls wir keinen aktuellen Wert haben, müssen wir den Verbrauch seit der letzten Ablesung schätzen.
"HT" bedeutet Hochtarif – dieses Zählwerk zählt den Verbrauch am Tag. "NT" steht für Niedertarif – hier wird der Stromverbrauch in der Nacht gemessen. Diese so genannten Doppeltarifzähler zeigen also zwei Werte an, die Sie bitte beide ablesen und melden. Bekannt sind diese bei den Besitzern von Nachtspeicherheizungen – traditionell gibt es Tarife mit teuren Arbeitspreisen am Tag und preiswerteren in der Nacht. Wir rechnen dagegen beide Zählwerke zum gleichen günstigen Arbeitspreis ab.
Wie melde ich meinen Zählerstand an goldgas?
Wenn Sie Ihren Zählerstand bereits abgelesen haben, haben Sie zwei Möglichkeiten: Melden Sie den Stand entweder über unser Kundenportal oder über unser Online-Formulare für Strom oder Gas. Falls Sie hierzu Fragen haben, finden Sie unter “Wie melde ich meinen Zählerstand?” genauere Informationen.